Mord im Hühnerstall

Autor/in: Regina Rösch
Spielzeit: 2005/06

Mitwirkende:

als:
Georg Grüner Alfons Zipperich, Finanzbeamter, Junggeselle
Ina Rohrer Lisbeth Zipperich, seine Schwester
Klaus Riedl Karl-Josef Fröhlich, Freund von Alfons, Junggeselle
Frauke Schell Sophie, Schwester von Karl-Josef, Freundin von Lisbeth
Heidi Kohnle Agathe Sauer, Feriengast
Sandra Lauinger Sabine Saftig, Feriengast
Michael Zeitler Leo Schnapper, Dorfpolizist
Uwe Lauinger Horst Derrik, Kriminalkommissar
Uwe Kratzer Harry Kleiner, Kriminalkommissar
Elfie Eiermann Maske
Walli Henkenhaf Souffleuse
Jan Hennrich Technik
Rüdiger Henkenhaf Regie

Rückblick:


Mehrmals wurde in der vergangenen Saison „Der Mord im Hühnerstall“ begangen. In dieser rasanten Komödie von Regina Rösch wurde Junggeselle Alfons Zipperich, ein Mann in den besten Jahren, der tagsüber bis zur Erschöpfung im Finanzamt schuftete, von seiner ebenfalls ledigen Schwester Lisbeth bestens versorgt. Als in der Pension, die Lisbeth betreibt, zwei weibliche Feriengäste auftauchten, kamen Alfons und sein bester Freund Karl Josef, der stets von seiner Schwester Sophie überwacht wurde, in den zweiten Frühling. Dies führte dazu, dass sich - wie den nachstehenden Meldungen zu entnehmen ist - einige seltsame Dinge ereigneten.

Ruhestörung in Sersheim:
kbb.- Zu einem Fall erheblicher Ruhestörung kam es in der Nacht vom 26. auf den 27.11.2005 in der Gemeinde Sersheim. Der Finanzbeamte Alfons Z., der Junggeselle Karl-Josef F. sowie Sabine S. und Agathe S. zechten lautstark im Hof der Pension Elisabeth. Laut Angaben der Polizei sei der Alkoholkonsum im Laufe der Nacht erheblich gestiegen. Der Polizist Leo Sch. konnte durch den selbstlosen Einsatz der Deeskalationsmethode (Mitfeiern) das Gelage jedoch zu einem ruhigen Abschluss bringen.

Spionin hinter Tannen:
kbb.- Wie unserer Redaktion aus sicherer Quelle mitgeteilt wurde, konnten zwei verdeckt arbeitende Spioninnen durch ihr beherztes Eingreifen in den frühen Morgenstunden eines trüben Dezembertages ein sich anbahnendes Familienunglück weitgehend verhindern. Wer mit wem und warum ein Techtelmechtel einging und welche Rolle dabei Agathe S. und Sabine S. spielten, ist derzeit noch ungeklärt.

Polizei gelingt Aufklärung von Familiendrama:
kbb.- Dank der akribischen Aufklärungsarbeit zweier polizeilicher Ermittler, Horst D. und Harry K., konnte in der Gemeinde Grünwettersbach ein Familiendrama verhindert werden. Wie unsere Quelle zu berichten weiß, kam es in den frühen Morgenstunden des 17.12.05 in der Pension Elisabeth zu einer dramatischen Verwicklung unglücklicher Umstände. Auf Grund des plötzlichen Verschwindens des Alfons Z., Bruder der Pensionsbesitzerin Elisabeth Z., gingen die Ermittler zunächst von einem hinterhältigen Mord aus. Die Indiziensammlung deutete darauf hin, dass Alfons Z. durch einen Schlag mit einem Holzknüppel auf den Hinterkopf zu Tode kam. In den engeren Kreis der Verdächtigen rückten sowohl Elisabeth Z. und ihre Freundin Sophie F., als auch Sabine S. und Agathe S., Feriengäste in der Pension. Blutspuren wiesen auf den Hühnerstall als Tatort hin. Die Vernehmung der Verdächtigen ergab zunächst nichts. Im Laufe der Ermittlungen rückten jedoch undurchsichtige Machenschaften der Feriengäste ins Visier der Kriminalisten. Letzten Endes verhalf Max Z., Zwillingsbruder des Alfons Z., zur Aufklärung des Falles. Eine Leiche wurde übrigens nicht gefunden.

Wiederholungstäter geschnappt:
kbb.- Nach wochenlangen Recherchen gelang es jetzt der Polizei zwei Trickbetrügerinnen dingfest zu machen. Wie die Ermittlungen ergaben, bedienten sich Agathe S. und Sabine S. immer wieder der altbekannten Methode des “Bezirzens” um an geheime Geldlager zu gelangen. Durch die Verwicklung der beiden in einen Mordfall konnte die Polizei ihre Machenschaften aufdecken. Die Höhe des angerichteten Geldschadens konnte noch nicht festgestellt werden.

Mit diesem gelungenen Stück konnten wir abermals unser Publikum begeistern und waren natürlich sehr froh darüber, bei der Auswahl des Stückes ein glückliches Händchen gehabt zu haben. Ein Novum für uns war das aufwändig und authentisch gestaltete Bühnenbild in Form einer Freilandkulisse vor dem Wohnhaus auf der linken und neben dem Hühnerstall auf der rechten Seite.