's Altersheim - Dreistes Stück im Greisenglück

Autor/in: Bernd Gombold
Spielzeit: 2019/20

Mitwirkende:

als:
Georg Grüner Fred, Heimbewohner
Uwe Lauinger Herrmann, sein Sohn
Heidi Kohnle Berta, Herrmanns Frau
Sandra Lauinger Karin, deren Tochter
Patrik Leitner Alex, heimlicher Freund von Karin
Michael Schwarzkopf Josef, zweiter Sohn von Fred
Graziella Rossello Sieglinde, Schwester Oberin u. Heimleiterin
Ina Rohrer Gundula, Putzfrau u. Mädchen für alles
Achim Hannen Paul, Heimbewohner u. bester Freund von Fred
Daniela Ruck Irma, schwerhörige Heimbewohnerin
Christina Kohnle
oder Nicole Leitner
Rosi, Fußpflegerin und Friseurin

Gabi Schwarzkopf und
Nicole Leitner

Maske
Walli Henkenhaf und
Nicole Leitner
Souffleuse
Jan Hennrich Technik / Kamera

Michael Schwarzkopf, Detlef Bergner
Klaus Eiermann

Bühnenbau
Rüdiger Henkenhaf Regie

Rückblick:

Auf die Weihnachtsfeier des ASV im Dezember folgten 16 -bereits sehr früh- ausverkaufte Theaterabende im Januar und Februar, an denen die Wedderschbacher Kug´lbire-Biehn ihre Zuschauer in „´s Altersheim“ entführte, in dem sich im wahrsten Sinne ein „dreistes Stück im Greisenglück“ abspielte.
Opa Fred Müllerschön (in einer wirklich großen Hauptrolle – Georg „Charly“ Grüner), sein „verwirrter“ Freund und Zimmernachbar Paul Schnitzer (Achim Hannen) und die schwerhörige Oma Bücheler (unser schwäbischer Neuzugang – Daniela Ruck) wollen doch nur ihren Lebensabend im Seniorenheim verbringen. Leider macht Ihnen die strenge Schwester Oberin Sieglinde (Graziella Rossello) das Leben im Heim mit teils drastischen Maßnahmen sehr schwer. Einzig die gutmütige Putzfrau Gundula (Ina Rohrer) hilft den Heimbewohnern.
Auch von seinen beiden Söhnen hat Opa Müllerschön nichts zu erwarten. Der krankhaft geizige Hermann (Uwe Lauinger) und dessen Frau Berta (Heidi Kohnle) können es kaum erwarten, endlich das ersehnte Testament in den Händen zu halten. Und auch der Möchtegern-Playboy Josef (Michael Schwarzkopf), der nach über 12 Jahren nur aus Mallorca zurückkehrt, weil er pleite ist, will nur sein Geld. Während Hermann und Berta hartnäckig ihr Ziel verfolgen, will Josef so schnell wie möglich wieder abhauen, als er merkt, dass nichts zu holen ist. Die naive Fußpflegerin und Friseurin Rosi (in einer Doppelbesetzung Nicole Leitner und -zum ersten Mal auf der Bühne- Christina Kohnle) finanziert ihm direkt den Rückflug, nachdem er ihr einen „unvergesslichen“ Urlaub auf seiner Finca verspricht.
Zum Glück unterstützt ihn seine Enkelin Karin (Sandra Lauinger) wo sie kann, obwohl sie auch vor ihrem Opa einige Geheimnisse hat, wie sich mitten in der Nacht herausstellt, als sie ihm endlich ihren Freund, den Rocker Alex (Patrik Leitner) vorstellt. Dass Opa Müllerschön sich überreden lässt, den Rocker nach durchzechter Nacht in seinem Bett übernachten zu lassen, sorgt für einigen Wirbel im Heim. Doch mit Karins und Alex Hilfe bringt Opa Müllerschön alles zu einem guten Ende. Hermann und Berta gehen in dem Glauben Alleinerben zu sein nach Hause zum „feiern“, die Schwester Oberin wird in Handschellen abgeführt, Karin bekommt endlich ihren Job bei der „neuen Welle“ und auch für die Wohnungssuche von Karin und Alex hat der Opa eine Lösung parat.
Zuständig für die tollen Frisuren und die passende Maske waren Gabi Schwarzkopf und Nicole Leitner. Für den richtigen Ton, Licht und Musik sorgte Jan Hennrich. Als Regisseur und Souffleuse und gute Seele der Truppe waren wieder Rüdiger Kapo und Walli Henkenhaf mit viel Herzblut unermüdlich im Einsatz.
Dass für unser leibliches Wohl immer gesorgt ist, dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Walli und Christel, bei Jacek und seinem Team, bei unseren eigenen Damen, aber auch bei den vielen Freunden und Gönnern, die uns immer wieder mit Deftigem und Süßem verwöhnen. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unseren Bar-Teams.