Ausflug 2011

Für den Theaterspielerausflug 2011 hatten wir uns die Mosel als Ziel ausgesucht. Am Freitag, dem 29.04.2011 ging es bei wunderschönem Wetter los. Um 9.00 Uhr trafen wir uns bei Walli und Kapo zur Abfahrt. Die Autos wurden beladen und die Kinder, Hunde und Erwachsenen wurden auf die Autos verteilt. Gut ausgerüstet und mit einer Wegbeschreibung ging es nun in Richtung Kastellaun.

Am Donnerstag hatten sich bereits Uwe, Charly, Dedd'l, Michael und Joe mit den Fahrrädern auf den Weg gemacht. Leider hatte Joachim Sekinger einen Sturz mit dem Rad und musste die Tour abbrechen. In Kastellaun trafen sich dann die Radfahrer und Autofahrer. Traditionell gab es ein Picknick aus dem Kofferraum. Nach einem Rundgang durch die Stadt und Besichtigung der Burg ging es dann weiter nach Treis-Karden an der Mosel, unserem eigentlichen Ziel.

Im Hotel Brauer waren wir herzlich willkommen. Die Zimmer wurden bezogen, und mit einem schönen Blick auf die Mosel genossen wir das Abendessen. Am Abend konnten wir dann doch noch den verunglückten Joe mit seiner Frau Miriam und Sohn Roman in unserer Mitte begrüßen. Joachims Schlüsselbein war gut verarztet, und so konnten die drei doch noch am Ausflug teilnehmen. Zum Frühstück, am Samstag, kamen dann noch Nicole, Patrik und Louis. Jetzt war die Truppe komplett und es ging zum Schiffsanleger. Mit dem Schiff ging es auf der Mosel nach Cochem. Bei strahlendem Sonnenschein bummelten wir durch die Stadt und besichtigten die Reichsburg. Dann sollte es eigentlich mit dem Schiff wieder zurückgehen. Aber leider kam das Schiff nicht, besser gesagt es war schon weg. Man hatte uns an den falschen Anleger geschickt und wir konnten nicht zusteigen. Aber alles kein Problem, die netten Leute holten das Schiff einfach wieder zurück, und wir kamen doch noch pünktlich zurück nach Treis-Karden zum Winzer Knaup, der für uns ein Mittagessen bereitet hatte.

Gut gestärkt und mit leckerem Moselwein im Gepäck ging es nun mit dem Planwagen durch die Weinberge. Es boten sich schöne Ausblicke auf die Mosel, und bei dem Guten Moselwein wurde sogar noch ein Lied angestimmt. Den Abend verbrachten wir in unserem Hotel und ein kleiner Kreis hieß dann noch den Mai mit einem Lied willkommen. Nach der ersten Strophe war jedoch schon Schluss. Textprobleme!  Das passiert bei den Auftritten Gott sei Dank nicht.

Am Sonntag, den 1. Mai wurde gepackt. Doch es ging nicht gleich nach Hause! Unser Ziel war die nahegelegene Burg Eltz. Wunderschön lag die Burg vor uns und manch einem kam das alte Gemäuer doch bekannt vor. Bei einer sehr kurzweiligen, interessanten Führung wurden uns Wortableitungen erklärt, die noch heute in unserem Sprachgebrauch sind. Das ins Bett steigen, die Fensterbank, die Fensterscheiben. Auch unsere kleinen Theaterspieler waren beindruckt von Rüstungen, Waffen, der Küche und dem Lebensstil im Mittelalter. Wenn Sie einmal dort in der Nähe sind, müssen Sie die Burg Eltz unbedingt besuchen! Sie zierte übrigens früher unseren 500 DM Schein.

Am Nachmittag ging es zurück nach Grünwettersbach. Im Clubhaus ließen wir den Ausflug ausklingen. Es waren drei sehr schöne Tage. Das Wetter war sehr gut. Die Stimmung war ausgelassen, wir konnten viel Zeit miteinander verbringen. Auch konnten wir die alte Theatersaison rückblickend betrachten und für die neue Saison Ideen und Verbesserungen sammeln.

Vielen Dank an Walli, Kapo und Heidi für das Picknick und das Drumherum.
Unserem Charly herzlichen Dank für die tolle Planung und Organisation! Bilder anschauen