..auf Hochdeutsch

„D’Wedderschbacher Kug’lbire-Biehn“ heißt auf Hochdeutsch: „Die Wettersbacher Kugelbirnen-Bühne“. Nachfolgend wollen wir erklären, wie es zu diesem Namen kam.

Wie wahrscheinlich bereits bekannt ist, stammen wir aus Grünwettersbach bzw. Wettersbach. Wettersbach ist ein Stadtteil von Karlsruhe der aus den Dörfern Grünwettersbach und Palmbach entstanden ist. Am 1. Januar 1975 wurde Wettersbach nach Karlsruhe eingemeindet.

Bei den Kugelbirnen handelt sich um eine Obstsorte, welche bei uns auf den Streuobstwiesen wächst und wegen des kugelförmigen Aussehens eben Kugelbirne genannt wird. Die richtige Bezeichnung ist „Schweizer Wasserbirne“.

Was hat nun diese Birne mit uns Theaterspielern zu tun ?? Zur Bekämpfung von Lampenfieber bei unseren Auftritten oder auch mal zur Entspannung nach einer anstrengenden Theaterprobe oder auch mal nur so, trinken wir gerne ein Schnäpschen. Und hier schließt sich nun der Kreis, denn diesen Schnaps machen wir meistens selbst, und zwar aus den vorgenannten Kugelbirnen. Deshalb gaben wir uns den Namen „D’Wedderschbacher Kug´lbire-Biehn“ (Hochdeutsch: „Die Wettersbacher Kugelbirnen-Bühne“).