Kug'lbire auf dem Weg nach München

 Samstag 1. Aug. 2009, 4:00 Uhr früh vor der Fa. Möbel Freiburger. 8 Radsportler der Kug'lbire trafen sich, um die ca. 320 km lange Radstrecke nach München zu bewältigen.

Das erste Problem: Es war noch stockdunkel - mit Beleuchtung ging es Richtung Pforzheim. Charly als Roadscout hatte die Tour geplant, es ging im Prinzip immer der Autobahn entlang. Als nächstes kleines Problem entwickelten sich die Temperaturen, wir starteten bei 15 Grad in Wettersbach, kurz hinter Pforzheim waren es nur noch 11 Grad. Doch mit der mittlerweile aufgestiegenen Sonne wurde es heller und wärmer, bald lag Stuttgart hinter uns und wir fuhren Richtung Kirchheim Unter Teck, eine dortige Bäckerei freute sich über die hungrigen Sportler, die dort den ersten Kaffe und eine kleine Stärkung zu sich nahmen.

Mit dem Albaufstieg beim Aichelberg kam dann unsere erste Bergwertung, der kurz danach der Drackensteiner Hang folgen sollte, wir hatten jetzt schon ca. 2000 Höhenmeter in den Beinen, aber flott ging es weiter Richtung Burgau, um 13:00 Uhr erreichten wir Günzburg wo wir uns mit einem Mittagessen stärkten. Nach einer Stunde ging es weiter Richtung Augsburg, das Thermometer zeigte nun 30 Grad, kein Wind - also ideale Verhältnisse um in einem hohen Tempo München entgegen zu radeln.

Tragisch wurde es nach 280km, wir wurden in einer engen Kurve von einem PKW überholt, der leider zu wenig Abstand hielt. Uwe hatte es erwischt, nach dem folgenschweren Sturz mit Oberschenkelhalsbruch und gebrochenem Schlüsselbein wurde er mit dem Rettungshubschrauber nach Schwabing in die dortige Klinik geflogen. Geschockt legten wir die restlichen 40km zurück, und hatten natürlich noch reichlich Gesprächsstoff am Abend.

Nachdem wir uns am nächsten Vormittag im Krankenhaus überzeugt hatten, dass Uwe nächstes Jahr, bei der nächsten Tour bestimmt wieder dabei ist, schmeckte uns das Bier auf der Heimfahrt mit der Bahn. Der Abschluss der Tour fand mit gemütlichem Ausklang bei Jaczek und Isabella im ASV-Vereinsheim statt. Beteiligte Fahrer: Georg (Charly) Grüner, Detlef Bergner, Florian Granget, Michael Hoffmann, Uwe Lauinger, Joachim Sekinger, Michael Schwarzkopf und Christian Schyma. (hier Bilder ansehen)